Schornsteinzugoptimierung und Ofenregelung mit automatischen Bimetall-Drosselklappen
Insbesondere hohe Schornsteine erzeugen infolge der geltenden Ableitbedingungen einen zu hohen Kaminzug, dieser verschlechtert die Verbrennung und erhöht den Schadstoffausstoß der Feuerstätte. Der Schräder FUTURE-draftcontrol Zugbegrenzer kann das Problem lösen.
Der Zugbegrenzer wird vorzugsweise senkrecht auf den Abgasrohrstutzen in das Abgasrohr eingesetzt. Bei Raumtemperatur erfolgt keine Zugbeeinflussung, da die Bimetall gesteuerten Drosselklappen senkrecht ausgerichtet sind. Die heißen Rauchgase hingegen erzeugen automatisch eine Schwenkfunktion der Drosselklappen und der Rauchgasstrom wird dadurch gedrosselt und die Rauchgase verbleiben länger in der Brennkammer.
Schadstoffreduktion mit dem Doppelkatalysator
Insbesondere ältere Kleinfeuerungsanlagen erzeugen oft zu hohe Schadstoffemissionen. Der Schräder FUTURE-kat bietet die Lösung zur Schadstoffreduzierung.
Die FUTURE-kat Einheit wird senkrecht auf den Abgasrohrstutzen montiert und in die Abgasleitung integriert. Mit Unterstützung der Katalysatoren werden die in den heißen Rauchgasen enthaltenen unverbrannten Abgasbestandteile thermisch nachverbrannt. Die spezielle FUTURE-kat-Beschichtung unterstützt diesen Vorgang und bewirkt zudem eine intensive Nachverbrennung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (VOCs). Diese sind u.a. auch für die unangenehmen Gerüche mancher Einzelfeuerungsanlagen verantwortlich.
Die Einheit wurde als logische Ergänzung zu unseren beiden Produkten entwickelt. Die FUTURE-draftKAT Einheit wird vorzugsweise senkrecht auf den Abgasrohrstutzen in das Abgasrohr eingesetzt. Die Kombination der beiden Produkten behält alle Vorteile der Einzelprodukten + wirtschafliche Nutzen und platzsparende Größe.
Die automatische Drosselklappe bewirkt einen konstanten Unterdruck im Schornsteinsystem und in der Brennkammer der Feuerstätte. Der Unterdruck wird automatisch erfasst, überwacht und auf einen parametrierbaren Wert geregelt. Negative Störeinflüsse durch unterschiedliche Witterungszustände (Wind, Temperatur, Luftdruck) und durch unterschiedliche Anlagenbetriebszustände (Nennlast, Teillast, unterschiedliche Brennstoffe) werden mit einer stetig regelnden Drosselklappe ausgeglichen. Dadurch entsteht ein optimaler Schornsteinzug mit einer einhergehenden Verbesserung der Verbrennung. Schornsteine, die einen zu starken Zug aufweisen bewirken eine schlechte Verbrennung mit stark steigenden Schadstoffemissionen. Mit der Drosselklappe wird dieser schädliche Einfluss auf die Umwelt und das Klima verhindert und sogar der Brennstoffverbrauch reduziert. Durch den optimalen Unterdruck bleibt das Brennmaterial bis zur vollständigen Verbrennung in der Brennkammer. Im Stillstand der Feuerungsanlage schließt die Klappe automatisch. Dadurch kühlt der Kessel auch langsamer aus und die Zeitdauer bis zum nächsten Feuerungsstart verzögert sich deutlich. Im komplett geschlossenen Zustand weist die Klappe einen minimalen Öffnungsquerschnitt von 20% auf. Im ausgeschalteten Zustand oder bei einem Stromausfall öffnet die Klappe über den integrierten aufladbaren Kondensator automatisch. Somit ist sichergestellt, dass die Rauchgase in jedem Fall abgeführt werden.
Die Drosselklappe besteht aus einer Abgasklappe mit stetig regelndem Stellantrieb, einer Druckdose, und einer Steuereinheit, die mit einem Touch-Display ausgestattet ist. Die Klappe ist für die gängigen Abgasrohrdurchmesser lieferbar. Die Montage erfolgt in wenigen Schritten und ist z.B. innerhalb von 15 Minuten machbar. Das gilt ebenso für die Nachrüstung in eine vorhandene Abgasleitung.
Der Zugbegrenzer
ist ein wichtiges Element im Zusammenwirken von Schornstein
und Feuerstätte.
Er ist zulässig für Öl, Gas und alle
Festbrennstoffe.
Der Zugbegrenzer bewirkt eine Energieeinsparung bis
zu 8 % durch folgende Funktion:
Während der Betriebspausen des Brenners strömt,
bedingt durch zu starken Auftrieb im Schornstein, Frischluft
durch den Heizkessel, was zu einer unnötigen Auskühlung
führt. Dieser Wärmeverlust muß ständig
aufgeholt werden. Weiterhin ist nachteilig, dass die
Förderleistungen im Schornstein bei Brennerbetrieb
um ein vielfaches steigen. Dadurch gehen große
Wärmeanteile unnötig durch den Schornstein
verloren. Der Zugbegrenzer wirkt diesen physikalischen
Gesetzmäßigkeiten entgegen.
Dem Schornstein wird Zuluft zugeführt, die er anderenfalls
als Heißluft aus dem Heizkessel absaugen würde.
Ein konstanter, ausreichend dimensionierter Auftrieb
im Schornstein ist gewährleistet, und damit ist
eine beachtliche Energieeinsparung verbunden.
Der Zugbegrenzer lässt außerdem ständig
trockene Luft aus dem Heizraum in den Schornstein einfließen,
dadurch hilft er Versottung (Feuchtigkeitsablagerung)
zu verhindern/reduzieren.
Alle nachfolgende Zugbegrenzer sind in V2A oder verzinkt
lieferbar.